Quake Champions ist ein bevorstehender, aber noch nicht veröffentlicher neuer Teil der Quake-Serie, die von id Software entwickelt und von Bethesda Softworks als Multiplayer Shooter veröffentlicht wurde. Quake Champions wird der erste Wiedereinstieg in die Serie von Quake nach Quake 4 im Jahre 2005 sein. Es sollen sehr viele Charaktere bespielbar sein. Das Spiel wird noch im laufenden Jahr auf einem neuen Windows Release erwartet. Quake Champions wurde auf der Electronic Entertainment Expo 2016 angekündigt. Erste Ausschnitte aus Tests geben einige Features preis und versprechen ziemlich viel. Auf der QuakeCon 2016 zeigte der Kreativdirektor Tim Willits, dass Quake Champions nicht auf der ID Tech 6 Game Engine läuft, sondern stattdessen mit einem Hybrid Engine arbeitet, der von ID-Tech und Saber-Tech entwickelt wurde. Diese Engine bringt eine Reihe an neuen Features. Einige in Doom vorkommende Features werden nicht in Quake Champions vorkommen, unter anderem virtuelle Realität, Vulkan API, Snap Maps und Mod Support. Allerdings wurde Mod Support nach den ersten Tests und Vorführungen angekündigt. Es wurde berichtet, dass 2009 Quake Champions ursprünglich als eine Erweiterung zu Quake Live gedacht war, eine verbesserte Version der Quake III Arena. Das Spiel ging im April 2017 in die Beta-Phase. Es wurde festgehalten, dass das Spiel eine frei bespielbare Option bietet, die es Spielern ermöglicht, als Protagonist Ranger zu spielen (ähnlich dem Modell, das in Killer Instinct verwendet wurde). Optionalen Kaufmöglichkeiten kommen hinzu. Mit Erweiterungen von Quake ist in der Zukunft zu rechnen.
Multiplayer
Im Multiplayer Modus gibt es schnelle und weite Raketensprünge. Ein umfangreiches Waffenarsenal steht allen Spielern zur Verfügung. Frühere Spielercharaktere werden hier wieder zu finden sein und sollten viele Quake Fans erfreuen. Es gibt verschiedene Wettkampfmodi: Deathmatch, Team Deathmatch, teamorientiertes Sacrifice und Duel. Vermutlich lassen sich die Entwickler traditionell einen neuen Modus einfallen.
Die Waffen
Wer sich noch gerne an die Waffen bei Quake 3 Arena erinnert, wird sich bei Quake Champions freuen, und zwar richtig. So viele Waffen gab es zuvor kaum. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Besonders beliebte Waffen wie der Rocket Launcher, die Lightning Gun und die Railgun kehren zurück. Hinzu kommen noch die Shotgun, ein Gauntlet und ein Machine Gun. Die Auswahl an Waffen ist immens. Kein Spieler soll etwas vermissen müssen, verlauteten die Entwickler.
Die Champions
Quake Champions wird als Zusatz „Elite Champions“ einführen. Diese verfügen über besondere aktive und passive Fähigkeiten und Merkmale. Diese Entwicklung soll individuelle Spielstile fördern. Es wird möglich sein, dass sich die Spieler einen Champion basierend auf ihrem Stil oder ihrer Fähigkeit auswählen können. Dazu zählen auch Charaktere wie Ranger, Anarki, Scalebearer und Sorlag.
Spiel Modi
Beliebte Spielmodi kehren natürlich auch zurück, einschließlich Team Deatmatch und Deathmatch. Auch ein wettkampffähiger Duell-Modus wird bereitstehen. Spieler können ihre Ausrüstung im Aussehen durch Ziergegenstände anpassen und personalisieren. Waffen werden ebenfalls aufrüstbar sein. Als Add Ons kommen diese von gewöhnlich bis sehr selten zum Vorschein. Das geschieht in Form von Loot-Boxen, die man für das Weiterkommen ins nächste Level als Bonus erhält. Es wird eine spieleigene Währung geben. Natürlich sind jegliche Belohnungen und im Shop als Upgrade erworbene Dinge in dieser Währung zu begleichen.